Makro-Fotografie
© Gudrun Heiser (Workshop-Teilnehmerin 2014)

Unseren Augen bleiben uns viele großen Wunder der kleinen Dinge verborgen. Es ist nicht verwunderlich, dass uns Nah- und Makro-Aufnahmen unendlich faszinieren, zeigen sie uns doch Dinge, die wir so nie gesehen haben.Selbst ein einfaches Gänseblümchen entfaltet als Nahaufnahme eine oft magische Schönheit.

Doch nicht immer gelingen solche Fotos auf Anhieb. Die Automatik der Kamera macht uns oft einen Strich durch die Rechnung. Wenn z.B. der Autofokus einfach nicht scharf stellen will, wird so ein Foto bald zu einer unglaublichen Geduldsprobe.

In diesem Workshop werden die Grundlagen der Makro-Fotografie erarbeitet, ohne dass dafür ein besonderes Equipment erforderlich wäre. Ein wichtiger Aspekt wird auch das Licht, die Farbe und die Gestaltung von Nahaufnahmen einnehmen.

Voraussetzungen:
  • DSLR- oder Systemkamera
  • Stativ
  • Grundkenntnisse der Fotografie

 

Das Foto auf dieser Seite wurde von Gudrun Heiser während eines Workshops 2014 aufgenommen.