Portrait-Fotografie

Portrait-Fotografie
© Klaus Sacher (Workshop-Teilnehmer 2014)

 

Auf den abertausenden Fotos, die wir bei der Geburtstagsfeier, beim Vereinstreffen oder im Urlaub machen, sind meistens Menschen zu sehen. Der Mensch ist unbestreitbar im Mittelpunkt des fotografischen Interesses. Doch nur selten gelingt es uns, ein Bild eines Menschen zu machen, welches seine Wesenszüge einfängt. Meistens sind es belanglose Schnappschüsse oder die Menschen wirken gestellt und unnatürlich.

Dieser Workshop unterstützt Sie dabei, aussagekräftige und einprägsame Portraits zu gestalten.

Dabei werden die unterschiedlichen Arten von Portraits (vom Schnappschuss zum gestellten Portrait) ebenso beleuchtet, wie die Möglichkeiten, Personen ins rechte Licht zu rücken - sei es draußen oder drinnen. Dabei geht es uns darum, dies mit den einfachsten Mitteln zu bewerkstelligen, denn wer hat schon ein Studio um mehrere tausend Euro daheim? Schließlich soll der Mensch im Mittelpunkt sein und nicht die Technik.

Voraussetzungen:

 

Das Foto auf dieser Seite wurde von Klaus Sacher während eines Workshops 2014 aufgenommen.